Geburtsvorbereitung für Kinder: Bücher

Uns ist vermutlich allen bewusst, das Bücher vorlesen für Kinder sehr sinnvoll ist. Diverse Studien dazu gibt es diverse Studien. Ein gutes Interview ist zum Beispiel dieses hier in der Frankfurter Rundschau.

Also ist es wohl auch sinnvoll, Kindern Geschichten über die Geburt vorzulesen. Und so machte ich mich auf die Suche nach guten Kinderbüchern — altersgerecht in Sprache und Bild, informativ, im besten Fall auch ein bisschen witzig und mit dem Bezug zu älteren Geschwisterkindern.

Für verschiedene Konstellationen gibt es unterschiedliche Bedürfnisse an die Bücher, und deshalb möchte ich in unregelmäßigen Abständen (ergo wann immer mich die Bande mal schreiben lässt…) meine Erfahrungen mit diversen Kinderbüchern zum Thema Geburt teilen. Dabei will ich auf folgende Punkte eingehen:

  • Altersempfehlung: Dabei gehe ich auch darauf ein, wie die Bilder gestaltet sind, denn manchmal will man ja auch nur die Bilder besprechen, ohne den Text vorzulesen.
  • Hauptperson: Aus wessen Sicht wird die Geschichte erzählt? (Kind / Erwachsene*r, Tier, Hebamme…)
  • Vorlesedauer: Ich berichte über unsere reine Vorlesedauer und auch über die Besprechung der Bilder
  • Handlung
    • Insbesondere: Welche Fragen werden gestellt und welche Antworten werden darauf gegeben?
    • Wie und wo läuft die Geburt ab?
    • Wie werden die Kinder eingebunden?
    • Welche Gefühle werden thematisiert?
  • Fazit

Auf der Liste der Bücher, die ich nach und nach rezensieren möchte, stehen bereits die folgenden Bücher. Wenn es dazu schon einen Beitrag gibt, ist er hier verlinkt.

Hast du noch weitere Bücher, die mit auf die Liste sollen? Dann immer her damit! Gute Kinderbücher sind schließlich großartig!

3 Gedanken zu „Geburtsvorbereitung für Kinder: Bücher“

  1. Pingback: | Ich gebäre

Schreibe einen Kommentar