Stimmunsbild zur Geburtssituation unter Corona (Doulas in Österreich)

Stimmungsbild Corona DiA Doulas in Österreich

Heute möche ich euch eine Umfrage vorstellen. Der Verband Doulas in Österreich (DiA) arbeitet an einem Stimmungsbild zur Situation von Schwangeren und Gebärenden unter Corona-Bedingungen. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um zusammengefasste Einzelmeinungen.

Technik

Die Umfrage läuft über das Umfragetool von Google. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Wer kann mitmachen?

Vor Beginn der Fragen wird keine Einschränkung vorgenommen. Allerdings wird dann bei der Frage „Wann wurde dein Baby geboren“ nur ein begrenzter Zeitraum zur Vefügung gestellt, und zwar März bis Mai 2020, Juni – Oktober 2020 und ab November 2020.

Da die Umfrage vom österreichischen Doula-Verband ins Leben gerufen wurde, richtet sie sich vor allem an Frauen in Österreich. Wenn du aus einem anderen Land teilnimmst, solltest du das in den Kommentaren unbedingt anmerken, damit DiA die Daten entsprechend auswerten kann.

Welche Fragen werden gestellt?

Gefragt wird unter anderem, ob COVID19 einen Einfluss auf die Wahl des Geburtsortes hatte und wie das Kind zur Welt kam.

Außerdem wird gefragt, wie zufrieden die Familien mit dem Geburtsverlauf in Zusammenhang mit den Pandemieverordnungen waren und wie die emotionale begleitung durch das Geburtsteam ablief.

Auch zum Tragen von Masken, zur Rolle des Partners und zur Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett gibt es Fragen.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

Alle Fragen sind auf einer Seite zu erreichen. Man kann also auch vor- und zurück-scrollen, um sich erst einen Überblick zu verschaffen.

Wo geht es zur Umfrage?

Die Umfrage von Doulas in Österreich (DiA) kannst du über diesen Link erreichen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScBAog-2KFJWTjT7APi4tR_cfJZsI319POgfwpE77_8Pb3BJQ/viewform. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Deine Meinung zur Umfrage

Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob du an der Umfrage teilgenommen hast und wie du solche Stimmnugsbilder generell bewertest. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Ein Gedanke zu „Stimmunsbild zur Geburtssituation unter Corona (Doulas in Österreich)“

  1. Pingback: Studien zu Corona und Geburt: Übersicht | Ich gebäre

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.