Doula-Vermittlung: eine Liste von Doulas nach Bundesländern

„Wo finde ich eine Doula?“, fragst du dich. Es gibt verschiedene große Übersichtsseiten, die für jeweils registrierte Doulas offen sind. Dabei gilt aber immer: Du musst dem Verein beigetreten sein, wenn du dich auf seiner Seite vorstellen willst. Ich handhabe das anders. Ich hab einfach eine Liste. Alle Frauen, die als Doula arbeiten, können mir schreiben und ich nehme sie auf die Liste auf. Das hat Vor- und Nachteile: Der Vorteil ist, dass ich nicht vorsortiere. Du findest hier alle Doulas unabhängig von Zertifizierung oder Angebot. Der Nachteil ist genauso: Ich sortiere nicht vor. Ob eine Doula zu dir passt und was ihr Angebot enthält, musst du selber herausfinden. Außerdem aktualisiere ich diese Liste nicht regelmäßig und übernehme keine Haftung für veraltete oder falsche Angaben.

Natürlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und nichts geht über das persönliche Kennenlern-Gespräch!

Weiter unten findest du auch Links zu anderen Überblicksseiten, auf denen sich Doulas vorstellen.

Doula Vermittlung – Berlin:

  • Nadja ist Doula,- Mütterpflegerin und Yoga-Lehrerin-  :)-  – …und das sehr gerne. Sie hat 4 Kinder und Erfahrung mit Hausgeburten. Du erreichst sie unter- nadja.kundalini@berlin.de.
  • Julia ist Doula und Mütterpflegerin. Du erreichst sie unter- julia.zehavi@gmail.com– oder über Facebook:- https://www.facebook.com/juliacaresberlin
  • Nikola lebt und arbeitet in Berlin. Sie ist 3- fache Mutter (2 Hausgeburten) Geburtsmentorin, Doula, Frauenbegleiterin, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, und Angelbirth Practitioner.
    Sie bietet ganzheitliche Begleitung für Schwangere und Mütter einzeln und in Kursform und beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem Thema Geburt&Stimme.
    Kontakt und Info:- nikolabinn@gmail.com,- www.urkraft-der-weiblichkeit.de,
    www.facebook.com/urkraftderweiblichkeit
  • Jeannie lebt abwechselnd in Berlin und Baden-Würtemberg. Sie hatte eine Alleingeburt, arbeitete als Yoga-Lehrerin und ist angehende Tanztherapeutin. Außerdem ist sie Fachfrau für Bindungsanalyse. Und sie begleitet Frauen als Doula. Du erreichst sie unter J.teresa@gmx.net. Mehr erfährst du auch auf ihrer Homepage: https://www.doula-bindungsanalyse.de/
  • Anja:- „Hallo, ich bin Doula (Friedrichshagen, Köpenick) und biete euch eine Wochenbettbegleitung, Stillberatung und Babymassage an.- Des Weiteren unterstütze ich euch gern bei der Ernährung in der Schwangerschaft. Fragen dazu stellt mir gern!- Qi Gong Kurse könnt ihr während eurer Schwangerschaft auch gern bei mir besuchen.- www.vereinlebensbaum.de– oder kontaktiere mich unter herzanherzdoula@gmx.de.“
  • Susan wohnt und arbeitet in Berlin. Sie ist selbst Mutter von 4 Kindern sowie Mütterpflegerin, Doula, Still- und Trageberaterin. Ihr liegen gute Geburtserfahrungen und ein guter Start ins Familienleben besonders am Herzen. Du kannst sie unter 0177/755 20 72, mail@rundum-geborgen.berlin oder www.rundum-geborgen.berlin erreichen.
  • Natascha: „Hallo ich heiße Natascha, bin Mutter von acht eigenen Kindern und grüße dich herzlich. Ich bin mit Herz und Seele, seit langer Zeit, Doula in Berlin und Brandenburg und erfreue mich immer wieder an dem Wunder der Geburt und dich als Frau in deiner Kraft und euch als Eltern beständig begleiten zu dürfen.
    Ich biete eine individuelle Doula und Wochenbettbetreuung an, sowie Schwangeren Massagen, Babymassage und Stillberatung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
    Herzensgrüße, Natascha nordfrau.natascha@yahoo.de und 017669774025.
  • Claudia: Claudia ist Mutter von zwei Kindern und begleitet euch in Berlin als Doula während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Als Mütterpflegerin unterstützt sie neue Mamas und Familien im Wochenbett vorrangig in Berlin Mitte und Prenzlauer Berg. Sie unterrichtet außerdem wöchentlich Pre- und Postnatal Yogaklassen im YogaCircle Berlin und unterrichtet Pre- und Postnatal Fortbildungen für Yogalehrer. Bei Beckenbodenproblemen oder Rektus Diastase nach Schwangerschaften bietet sie außerdem Hypopressive Training.
    www.claudiaknipping.de; hello@claudiaknipping.de

Doula Vermittlung – Baden-Württemberg:

  • Tanja lebt in 76461 Muggensturm und ist ausgebildete Kursleiterin für Babymassage (DGBM e.V.), Säuglings- und Kinderschwimmen, Nordic Walking und MamaFit — Baby mit!
    Sie ist Trageberaterin und DOULA — Geburtsbegleiterin. Du erreichst sie unter:Tel: 0 72 22 / 82 02 42,  oder per E-Mail: tanja.soelter@t-online.de
    Oder du stöberst auf der sehr informativen Homepage:  www.babymassage-muggensturm.de
  • Jeannie lebt abwechselnd in Berlin und Baden-Würtemberg. Sie hatte eine Alleingeburt, arbeitete als Yoga-Lehrerin und ist angehende Tanztherapeutin. Außerdem ist sie Fachfrau für Bindungsanalyse. Und sie begleitet Frauen als Doula. Du erreichst sie unter J.teresa@gmx.net. Mehr erfährst du auch auf ihrer Homepage: https://www.doula-bindungsanalyse.de/
  • Doula Ana: „Mein Name Ist Ana (in 79853 Lenzkirch).
    Ich begleite dich gerne auf deinem ganz eigenen Weg durch die
    Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett <3 Ich glaube an Dich und Deine Kraft und möchte dich gerne unterstützen, diese ganz zu finden für dein wunderbares Geburtserlebnis!“ Kontakt:   anouma@posteo.de       oder     0178-1955181

Doula-Vermittlung – Bayern

  • Steffi Dentler ist Doula rund um Nürnberg und gibt beim Knirpse-und-co-Team ein Stillcafé und einen Babymassagekurs. Mehr erfährst du hier: https://www.knirpseundco.de/knirpse-team/
  • Stefanie Dentler: Liebevoll geboren. Ich bin Mama von 2 Kindern, welche mit Kaiserschnitt und spontaner Geburt geboren sind. Ich bin in der Schwangerschaft für dich da mit Stillvorbereitung und einem mentalen Geburtsvorfreudekurs. Ich begleite Dich zur (Bauch-) Geburt und in der magischen Zeit danach mit Stillbegleitung, Babymassage und einem B(r)eikost-Workshop. Begleitung in/um Nürnberg und ONLINE. Handy: 01729325512; info@liebevoll-geboren.de; Insta: liebevoll.geboren; Homepage: www.liebevoll-geboren.de

Doula Vermittlung – Brandenburg:

  • Sandra Strathmann: „Ich begleite schwangere Frauen und ihre Familie über den Zeitraum von Schwangerschaft bis zum Wochenbett und darüber hinaus. Ich informieren Dich, stärke deine Eigenkompetenz, vermittele Vertrauen, erinnere an deine naturgegebene Intuition und gehe jeden Weg mit, für den ihr Euch als zu begleitetes Elternpaar entschieden habt. An jedem Ort, zu jeder Zeit. Auf Wunsch bin ich rund um den errechneten Geburtstermin Eures Kindes Tag und Nacht in Rufbereitschaft und begleite von den ersten Wehen an bis Euer Baby geboren ist. In dieser Zeit bin ich kontinuierlich nur für Dich, Deine Wünsche und Bedürfnisse da, ohne in medizinische Belange einzugreifen. Ich freue mich auf Dich! Du erreichst mich über familienbegleitungstrathmann@gmail.com, 015234110042 oder die Homepage https://www.familienbegleitung-strathmann.com/.
  • Natascha: „Hallo ich heiße Natascha, bin Mutter von acht eigenen Kindern und grüße dich herzlich. Ich bin mit Herz und Seele, seit langer Zeit, Doula in Berlin und Brandenburg und erfreue mich immer wieder an dem Wunder der Geburt und dich als Frau in deiner Kraft und euch als Eltern beständig begleiten zu dürfen.
    Ich biete eine individuelle Doula und Wochenbettbetreuung an, sowie Schwangeren Massagen, Babymassage und Stillberatung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
    Herzensgrüße, Natascha nordfrau.natascha@yahoo.de
  • Lisa: Lisa arbeitet als Heilpraktikerin, Doula und Frauenbegleiterin nordöstich von Berlin. Sie begleitet Frauen auf dem Weg zu einer kraftvollen und selbstbestimmten Geburt. Neben Coaching für Schwangere bietet Lisa Massagen und Rituale vor und nach der Geburt, sowie einen monatlichen Schwangerenkreis an. Die webseite ist www.sonnengeburt.de, auf facebook sonnengeburt und auf insta findet du sie unter @lisa_sonnengeburt
     

Doula Vermittlung – Hamburg:

  • Claudia Werner ist Doula und begleitet dich vor, während und nach der Geburt sowie bei Stillgeburten. Du erreichst sie über doula-claudia@bauchinstinkt.de, telefonisch unter 040-25 33 09 03 oder 0176-641 233 18. Hier kommst du zu ihrer Homepage: https://www.bauchinstinkt.de/

Doula Vermittlung – Hessen:

  • Désirée Keunecke wohnt in Fulda und ist Mutter von vier Kindern. Sie ist Doula, Heilerin und ursprünglich Ärztin. Sie begleitet dich bei deinem inneren Prozess der Schwangerschaft und nach Absprache auch zu Geburten, eröffnet dir Heilräume und führt dich in deine weibliche Kraft. Kontakt unter: info@desireekeunecke.com oder https://www.facebook.com/spirituelleschwangerschaftsbegleitung/
  • Lizzy Leitschuh: „Meine Herzensangelegenheit ist es Geburten zu begleiten! Ich bin zertifizierte Familienlotsinn-® / hebammengeschulte Mütterpflegerin und Doula / Geburtsbegleiterin und arbeite im Raum DARMSTADT und Umgebung. Ich begleite dich gerne von deiner Schwangerschaft bis ins Wochenbett und darüber hinaus. Außerdem biete ich alternative Geburtsvorbereitungskurse für schwangere Frauen. Ich freue mich auf dich!“
  • Rebekka Haas: Liebe Frauen, mein Name ist Rebekka Haas. Ich bin Doula, Hebammen geschulte FamilienLotSinn- Mütterpflegerin und Frauenheilmasseurin. Ich biete zusätzlich Kurse zu den Themen Selbstliebe- Akzeptanz und zur Stärkung deines „Seins“ an. Individuell gestaltete Rückbildungskurse sowie Geburtsvorbereitungskurse (auch für Männer die nicht in nicht vorhandene Körperregionen atmen möchten) an. Diese können bei dir zuhause oder bei mir im Grünen stattfinden- umgeben von ganz viel Natur! Ich komme aus Gießen und bin einsatzbereit im gesamten Kreis Gießen, Marburg und alles ca 70km rund herum.
    Ich freue mich, dich auf deinen/ eurem Weg begleiten zu dürfen! Stöber gerne mal auf meiner Homepage www.fraurebekka.de. Natürlich kannst du mich auch anrufen unter: 0179-4065781 oder 06408-6088944.
  • Doula Alisa arbeitet als freie Doula in der Region Kassel, PlZ 34***. Beratung und Begleitung online, telefonisch und persönlich während der Schwangerschaft sowie im Wochenbett. Auch Hausgeburten und Alleingeburten. Kontaktanfragen bitte an garciaalisa1@gmail.com 
  • Diana Link: Ich bin Diana ganzheitliche Doula und Mütterpflegerin. Ich bin Mama von drei Kindern. Ich gebe Kurse für Familien. Säuglingspflegekurs, Mama Massage, Babymassage /Baby Yoga.,Yoga für Schwangere, Babys in Bewegung, Stillvorbereitung Blessing way. diana-link@gmx.net

Doula Vermittlung – Nordrhein-Westfalen:

  • Jamina ist Mutter von 5 Kindern, Doula und Heilpraktikerin. Du erreichst sie zu den Themen Flowbirthing, Doula-Sein und zu ihrer Arbeit als Heilpraktikerin unter0157 72 43 23 06 oder per Mail an: jamina@heilpraktikerin-doula.de oder schwesternkreis@gmail.com.
    Oder du schaust dir in Ruhe ihre Internetpräsenz an: http://heilpraktikerin-doula.de/
  • Brid Céline Michael ist Mutter von zwei Kindern, Kinderwunsch-Doula, Geburts-Doula, Masseurin bei Kinderwunsch – für Schwangere und Mütter, bietet Geburtsvorbereitung und – integration an.  Sprachen: englisch, spanisch und französisch. Kontakt: www.doula-brid.de – Tel. 0163 2854043 – brid@doula-brid.de.
  • Christina Lukic: Ich bin Christina Lukic, Mutter von 4 Kindern, Doula und FlowBirthing Mentorin. Ich habe eine eigene Praxis in Dortmund, das Mama-Nest, dort dreht sich alles Rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Frau sein. Ich begleite Frauen als Doula im Umkreis von 100km. Du erreichst mich unter:
    Handy:0176 30723197, Email: Christina-Lukic@web.de, Homepage: www.mama-nest.de
  • Cathrin Herx: Mein Name ist Cathrin, ich bin 40 Jahre jung und Mama von zwei Kindern (2013/2015).
    Als freie Doula begleite und unterstütze ich Frauen, auf der spannenden Reise zum Mama sein und der Zeit danach. Die Begleitung und Beratung erfolgt ganz individuell und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der werdenden Mama. Schwangerschafts-Geburts- und Wochenbett-Begleitung für werdende Mamas in Mönchengladbach. Kontakt unter doula-herzverbunden@web.de.

Doula Vermittlung – Rheinland-Pfalz:

  • Rebecca ist Mama, Psychotherapeutin und FlowBirthing-Mentorin und arbeitet in 76829 Landau und Umgebung. Mit ihr gemeinsam kannst Du Dich intensiv auf deine Wunschgeburt im Vertrauen in deinen weiblichen Körper vorbereiten. Als Psychologin kann sie dir besonders helfen, die aufkommenden Ängste vor der Geburt oder bereits erlebte Traumata zu verarbeiten. Sie begleitet dich liebevoll vom Beginn deiner Schwangerschaft bis ins Wochenbett. Du kannst sie unter der 0176-23132390 oder unter rebecca@soul-birthing.de erreichen. Schaue auch gerne auf ihrer Homepage www.soul-birthing.de nach: Für wöchentliche Podcasts rund um das Thema ganzheitliche Geburt und Mamasein & Informationen zu Preisen und Kursen. Sie arbeitet auch online und ortsungebunden!

Doula Vermittlung – Saarland:

  • Sonja Mara ist 4-fache Mama und hat ein Sternenkind. Sie ist Freie Doula, Frauen-und Familienbegleiterin, Pädagogin und angehende Heilpraktikerin.
    Ihr erreicht sie unter der Telefonnummer 0176-34651944, per Mail an Sonnya22@aol.com oder über ihre Webseite: www.Doula-Saarland.de.
  • Gila Ullinger: „Ich arbeite als Hauswirtschafterin in einem Kindergarten und bin seit 2013 leidenschaftlich als ausgebildete Doula tätig. Ich habe 3 Kinder, alle 3 Spontangeburten, davon 2 im Krankenhaus und 1 im Geburtshaus. Man erreicht mich unter 06868/180034 oder gila.ullinger@aol.com“

Überblicksseiten: Zertifizierte Doulas

Überblicksseiten: Freie Doulas

10 Gedanken zu „Doula-Vermittlung: eine Liste von Doulas nach Bundesländern“

  1. Hallo ich heiße Natascha, bin Mutter von acht eigenen Kindern und grüße dich herzlich.
    Ich bin mit Herz und Seele, seit langer Zeit, Doula in Berlin und Brandenburg und erfreue mich immer wieder an dem Wunder der Geburt und dich als Frau in deiner Kraft und euch als Eltern beständig begleiten zu dürfen.
    Ich biete eine individuelle Doula und Wochenbettbetreuung an, sowie Schwangeren Massagen, Babymassage und Stillberatung. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
    Herzensgrüße Natascha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar