Die Physiologische Geburt

Eine Schwangerschaft gleicht eher einem Triathlon denn einem Spaziergang. Und das gleich auf mehreren Ebenen:

  • (circa) 40 Wochen Schwangerschaft übersteht man am besten mit ausreichend Training
  • Die Disziplinen sind vielseitig, die Anforderungen ändern sich
  • niemand bewundert uns für einen Spaziergang, aber wohl doch für einen Triathlon
  • Für die einen ist ein kurzer Triathlon kaum zu bewältigen, die anderen laufen jedes Jahr den Iron Man auf Hawaii…

Folgende Beiträge passen zum weiten Feld…

Medizinische Voraussetzungen für eine Hausgeburt

Übung macht den Meister: Vorwehen

Geburt einleiten? — Ab ins Bett!

Schwerpunkt: Fehlgeburt (siehe dort für alle Beiträge dazu; hier liste ich nur diejenigen, die sich mit den körperlichen Aspekten beschäftigen)