Frauenkraft-Doula-Ausbildung von Doula Silvia Helm-Browne

Mit Herz und Seele in Hessen. Nicht online, sondern dafür still- und familienfreundlich.

Heute darf in einen Gastbeitrag von Salome Beil veröffentlichen. Salome ist Teil eines Teams, das in Hessen eine Doula-Ausbildung ins Leben rufen will. In diesem Beitrag stellt sie ihre Arbeit vor. Es handelt sich um unentgeltliche Werbung.

Doula-Ausbildung in Hessen

Ich bin Salome und seit etwa einem Jahr Doula in Darmstadt. Obwohl ich meine Zeit bei der größten deutschen Doula-Ausbildung als qualitativ hochwertig, bereichernd und inspirierend empfand, hat mir eines gefehlt: der persönliche Kontakt zu meinen Doula-Schwestern. Die Ausbildung fand größtenteils online statt – wie die meisten Doula-Ausbildungen in Deutschland.

Silvia Helm-Browne

Kostenloser E-Mail-Kurs: Schreib deine Geburtserfahrungen auf

Du willst endlich aufschreiben, wie dein Baby zur Welt kam? Aber bisher blieb es beim guten Vorsatz… In meinem kostenlosten Email-Kurs zeige ich dir die häufigsten Blockaden und wie du sie umgehen kannst. Damit auch deine Liebesgeschichte endlich auf Papier landet.


Kosteneinsparung und Corona hin oder her – jede Doula-Ausbildung handelt von Tod und Leben, von Traumgeburten und Trauma-Geburten, von Sternenkindern und von anderen schwerwiegenden Lebensumständen. Eigene Erlebnisse, schöne wie tragische, kommen während der Ausbildungszeit unweigerlich hoch, sie bieten uns die einmalige Chance uns als Frauen in unserem Schmerz und unserer Liebe zum Leben und zum Leben-Spenden zu verbinden! Doch online war dies immer nur sehr bedingt möglich. Das gegenseitige Ins-Gesicht-Schauen, eine Hand auf deiner Schulter, eine innige Umarmung in einer Pause – das darf meines Erachtens in einer Doula-Schule nicht fehlen.

Es gab da aber immer eine sehr erfahrene und liebevolle Doula, die ein offenes Ohr für mich hatte. Sie hatte vor 20 Jahren die gleiche Ausbildung absolviert und mich auf meinem Weg ins Doula-Sein gestärkt und mir enorm geholfen. Deshalb war ich überglücklich, als meine „Doula-Mama“ Silvia, so wird sie von vielen genannt, mir von ihrem Plan berichtete, eine Doula-Ausbildung in Hessen zu gründen.

Salome und Silvia

Seit etwas mehr als einem Jahr arbeiten wir nun in einem kleinen Orga-Team an der Umsetzung unseres gemeinsamen Traumes. Wir haben wunderbare und erfahrene Frauen aus vielen beruflichen Traditionen um uns geschart, die darauf brennen, ihr Wissen weiterzugeben. Und wir haben ein nagelneues Seminarhaus gefunden, dass uns beherbergt.

Entfalte mit uns genau die Doula, die in dir steckt, und erlebe das Wunder des Lebens immer wieder hautnah und in all seiner Schönheit! Wir bilden dich in Präsenz aus und wir haben Zeit für deine ganz eigene Geschichte.

Wir nehmen dich in eine lebenslange Schwesternschaft auf, die sich auch nach Ausbildungs-Ende weiter unterstützt. Wir bilden dich umfassend aus, das heißt, dass du bei uns auch lernst, eine Website zu erstellen und dein Unternehmen zu starten.

Du kannst dein Stillkind mitbringen. Und du gestaltest dein Doula-Sein selbstbestimmt ganz nach deinen Stärken und Vorlieben.

Lerne uns hier kennen: Die Frauenkraft-Doula-Ausbildung startet im Februar 2024.

Neuigkeiten per E-Mail

Salome Beil

Wie viele junge Mütter bin ich erst durch meine eigene Geburtserfahrung auf die Bedürfnisse gebärender Frauen aufmerksam geworden. Ich wurde zur faszinierten und erschrockenen Sammlerin von Geburtsgeschichten – den wundervollen, sinnlichen Erlebnissen, den urkomischen Zwischenfällen, den Torturen und den Traumata. Viele davon schreibe ich nieder, teile sie mit anderen Frauen und möchte so zu einem kollektiven Verständnis von Geburtsträumen und Geburtstraumata beitragen. 

Die Erfahrungen im engsten Kreis prägen uns meist am stärksten. Und so war es die Geburtsbegleitung meiner Schwester, die mir die Begeisterung, die Entschlossenheit und den Mut verlieh, ja zu sagen – zu meiner Berufung. Nach dem Abschluss meines Masterstudiums im Sommer 2022 begann ich sofort die Ausbildung zur Doula.

Ab Mai 2023 darf ich die Frauenkraft Doula-Ausbildung von Silvia Helm-Browne als Dozentin für Ritualarbeit unterstützen. Außerdem arbeite ich mit dem  Familienzentrum Darmstadt zusammen.

Mehr über mich erfährst du auf meiner Homepage: Doula Salome.

Schreibe einen Kommentar