Schwanger nach Fehlgeburt: meine natürliche Kinderwunschgeschichte

In diesem Beitrag möchte ich auf meine Situation Anfang März 2018 eingehen. Ich hatte gerade eine Fehlgeburt hinter mir und wusste nicht so recht, wo ich stand. Und wurde dann wieder schwanger.

Anlass für diese Geschichte ist die Blogparade von Marcus und Anne von Train Ya Brain zum Thema Meine natürliche Kinderwunschgeschichte.

Meine frühe Fehlgeburt

Wir hatten bereits zwei Kinder, und bereits kurz nach der Geburt unseres zweiten Sohnes war mir klar, dass ich auch noch ein drittes Kind gebären wollte.

Wie bereits zuvor dauerte es, bis mein Zyklus sich einstellte. Dann verhüteten wir erstmal, denn der Zeitpunkt erschien uns noch nicht gekommen. Und Anfang 2018 entschieden wir uns für unser nächstes Baby.

Wie es dann weiter ging, habe ich bereits ausführlich hier beschrieben: Das Kind, das ich nur kurz begleiten durfte – Geschichte meiner Fehlgeburt.

Die Fehlgeburt war früh. Im Januar war ich schwanger geworden; am 1. März 2018 löste sich die Eizelle.

Die Fehlgeburt war auch medizinisch komplikationslos. Es war keine Ausschabung nötig, ich fuhr auch nicht ins Krankenhaus. Hätte ich vorher nicht bereits einen positiven Test gehabt, hätte das Ganze auch als starke und verspätete Regelblutung durchgehen können.

Fehlgeburt: Trauer, Selbstvorwürfe

Ich trauerte um unser Baby. Mir halfen die Fakten, und mir half die Unterstützung vieler Frauen und Männer, die mich in den Arm nahmen und mich mit meinen Gefühlen ernst nahmen.

[Tipp zum Weiterlesen: Sternenkinder warten im Himmel auf dich.]

Im Nachhinein kann ich mich glücklich schätzen, keine abwertenden Kommentare gehört zu haben. Denn, ganz ehrlich: Die kommen schon im eigenen Kopf, und das reicht.

  • Du hast doch schon zwei gesunde Kinder.
  • Du bist noch jung. Du kannst wieder schwanger werden.
  • So früh in der Schwangerschaft hättest du damit rechnen müssen.

Lust auf Sex nach der Fehlgeburt

Komisch fand ich, dass ich einerseits trauerte, und andererseits bereits nach ein paar Tagen wieder Lust auf Sex hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich sprach mit meiner Hebamme. Sie erklärte mir, dass das ganz normal sei, wenn die Fehlgeburt körperlich so unproblematisch ablaufe: Mit der Blutung während der Fehlgeburt reinige der Körper sich vollständig und umfassend. Die Bedingungen für das Einnisten einer Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut seien danach besonders gut.

Zu diesem körperlichen Aspekt kam dann natürlich auch noch die seelische Komponente. Vor meiner dritten Schwangerschaft wollte ich Baby #3. Doch ich schwankte auch, ob es der richtige Zeitpunkt wäre.

Nach der Fehlgeburt meines Sternenkindes war ich mir sicher: Ich wollte so schnell wie möglich wieder schwanger werden.

Dankbarkeit

Ich schrieb meine Erfahrungen auf. Das klärte meine Gedanken und führte mich von Verlustgefühlen hin zur Dankbarkeit. Wir führten einige Rituale durch, die einerseits unser Sternenkind in unserem Leben verankerten und uns andererseits aus der Vergangenheit in die Gegenwart lenkten. Was mir geholfen hat, habe ich in einem kompakten Ebook zusammengefasst. Dieses Ebook gibt es exklusiv für die Abonnent*innen meines Newsletters. Wenn du es erhalten möchtest, kannst du dich gern in meinen Newsletter eintragen.

Schwanger direkt nach der Fehlgeburt

Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich so schnell wieder schwanger würde. Denn es klappte tatsächlich ohne nochmalige Regelblutung.

Schwanger — Fehlgeburt — Eisprung — Schwanger.

Als mir klar wurde, dass ich bereits wieder schwanger war, war ich erleichtert. Und perplex. Klar, meine Hebamme hatte mich „gewarnt“; geglaubt hatte ich aber wohl selbst nicht daran.

Nach der Fehlgeburt: Nein, es ist nicht die gleiche Schwangerschaft

Und so kramten wir unsere Planungen wieder hervor. 2018 sollte also doch noch ein Baby geboren werden.

Ja, für meine Psyche war es ausgesprochen wichtig, dass ich schnell wieder schwanger wurde. Dass es geklappt hat, zeigt auch, dass mein Körper dazu bereit war. Dieses Mal waren die Symptome der Frühschwangerschaft stärker. Ich lächelte darüber, denn mir war klar, dass das auch bedeutet, dass dieses Baby und mein Körper dieses Mal Ernst machten.

Obwohl mir also klar war, dass diese Schwangerschaft auch wegen der vorhergegangenen Fehlgeburt so wichtig für mich war, wusste ich auch von Anfang an: Nein, dies ist nicht Kind #3. Dies ist Schwangerschaft #4 mit Kind #4.

Auch, wenn unser #3 nur wenige Wochen bei mir war, hat es mir sehr, sehr viel gegeben. Ich bin dankbar für die Erfahrung und ich bin auch dankbar für all die anderen Frauen, denen ich mich geöffnet habe und die mir wiederum von ihren eigenen Fehlgeburten erzählt haben.

[Tipp zum Lesen: Fehlgeburt der First Lady: Danke für die Offenheit!]

Schwanger nach Fehlgeburt – normal?

Ich weiß, dass nicht alle Frauen sich so glücklich schätzen können, wie ich. Viele warten jahrelang darauf, schwanger zu werden, und erleiden dann Fehlgeburten. Es ist zermürbend.

Ist es normal, direkt nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden? Ja, aber nur in bestimmten Fällen:

  • Die Fehlgeburt verläuft ohne medizinische Komplikationen
  • Baldiger Sex ist nach der Fehlgeburt körperlich wieder möglich
  • Prinzipiell hat dieser weibliche Körper einen Zyklus mit Eisprüngen und Regelblutungen

Wie ging es dir beim Versuch, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden?

Hast du versucht, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden? Berichte mir gerne in einem Kommentar oder schreib mir eine Nachricht, wenn du deinen Namen nicht veröffentlichen möchtest.

18 Gedanken zu „Schwanger nach Fehlgeburt: meine natürliche Kinderwunschgeschichte“

  1. Vielen dank für den Artikel. Ich hatte vor 2 wochen eine fehlgeburt und der artikel hat mir wirklich mut gemacht gleich wieder schwanger werden zu wollen.
    Mal schauen wie das klappt aber allein für meine os5yche war der artukel hilfreich und lässt mich positiv denken.

    Antworten
  2. Liebe Katharina,
    danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast! Dein Artikel hat mir so viel Mut gemacht.
    Auch meine dritte Schwangerschaft hat vor kurzem leider ein viel zu frühes Ende genommen.
    Dein Text hat mir nochmal Kraft gegeben.

    Antworten
  3. Liebe Katharina, deine Geschichte, hat mir ebenfalls sehr viel Mut gemacht. Mein Mann und ich haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch, dann endlich die schönste Nachricht in meinem Leben,leider habe ich es diese Woche in der 6 ssw verloren. Ich bin am Boden zerstört und stelle mir immer wieder die Frage nach dem Warum.?

    Aber ich bin positiv eingestellt und habe alle Hoffnung das es bald klappt, mit einen guten Ende . Deine Geschichte macht Mut. Danke.

    Antworten
  4. Liebe Katharina, deine Geschichte, hat mir ebenfalls sehr viel Mut gemacht. Mein Mann und ich haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch, dann endlich die schönste Nachricht in meinem Leben,leider habe ich es diese Woche in der 6 ssw verloren. Ich bin am Boden zerstört und stelle mir immer wieder die Frage nach dem Warum.?

    Aber ich bin positiv eingestellt und habe alle Hoffnung das es bald klappt, mit einen guten Ende . Deine Geschichte macht Mut. Danke.

    Antworten
  5. Liebe Katharina.
    Deine Worte machen mir Mut. Auch ich hatte vor zwei Wochen eine frühe Fehlgeburt. Ich habe bereits einen 5 jährigen Sohn. Heute war ich beim Arzt und es war alles in Ordnung. Allerdings meint die Ärtztin wir sollen noch 4 Wochen warten. Mein Mann würde sofort wieder los legen. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Einerseits möchte ich schnell wieder schwanger werden,weil es wirklich ein Kampf war meinen Mann zu überzeugen,andererseits habe ich natürlich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Mental und Körperlich bin ich bereit.

    Antworten
    • Liebe Kati,
      Liebe Katharina.

      Ich habt mir beide aus dem Herzen gesprochen. Auch ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Abort in der 9. SSW. Es hat lange gedauert meinen Mann davon zu überzeugen dass wir als Familie noch nicht komplett sind und jetzt nachdem unsere Tochter bald 5 Jahre alt wird hat er mir mitgeteilt dass er mittlerweile das selbe Gefühl teilt. Leider hat es erst einmal nicht sollen sein. Ich wünsche mir Recht schnell wieder schwanger zu werden auch wenn meine Ärztin mir rät etwas zu warten. Ich fühle mich bereit…. Mal sehen was die nächsten Monate bringen. Ich bin zuversichtlich und wünsche euch und allen die ähnliches erleben viel Kraft und Zuversicht.

      Antworten
  6. Schöner Artikel, ich war auch nach meiner Fehlgeburt ein paar Monate später wieder schwanger, leider endete diese Schwangerschaft erneut frühzeitig. Insgesamt 5x musste ich da durch. Jetzt bin ich wieder schwanger und in der 22. Woche und alles sieht gut aus. Das Schreiben auf meinem Blog hat auch mir geholfen. Wir Frauen sind schon starke Wesen.

    Antworten
  7. Liebe Katharina,

    ich lese deinen Beitrag verspätet und doch kommt es mir vor, als hätte ich diesen vor 14 Jahren selbst geschrieben. Bei mir war es #2, das nach nur kurzer Zeit wieder ging. Auch für mich war es hart und doch wusste auch ich innerlich vom Tag des positiven Tests, dass etwas anders ist und meine Schwangerschaft nicht halten wird, was meine Freund nicht gemindert hat, man versucht dieses ungute Gefühl zu evrdrängen und einfach nicht zuzulassen. In Woche 7 musste ich es gehen lassen. Auch ich hatte das Glück alles allein zu schaffen und eine nette Ärztin, die meinte, wenn mein Körper bereit wäre, würde ich auch schwanger. Und mir freudig gleichzeitig schon neue Follikel im rechten Eierstock im Ultraschall zeigte. Bereits 5 Wochen nach meiner Fehlgeburt hielt ich zitternd einen positiven Test in der Hand und wusste aus tiefstem Herzen, dieses Seelchen wird bleiben. Es war so und meine wunderebare Tochter kam auf die Welt. Auch für mich war es auch heilsam schnell wieder schwanger geworden zu sein und doch gibt es auch noch so vielen Jahren ab und an Momente in denen ich an meine kurze 2. Schwangerschaft denke. Meine Tochter hat mich ausgesöhnt – wäre sie doch nicht bei uns, wenn #2 nicht gegangen wäre – doch ab uns an bleibt die Frage, wie wäre dieses Kind gewesen. Es heißt immer, die Kinder suchen sich die Eltern aus und so halte ich es auch. Meine Tochter hatte wohl erst noch etwas vergessen, bevor sie wirklich zu uns kommen konnte (was durchaus zu ihr passen würde, ist sie manchmal doch ein etwas zerstreutes Zauberwesen ;)).

    Liebe Grüße und eine wundervolle Familienzeit
    Katharina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar